Schützenfest 2023

„Holzwurm“ neuer König von Elsdorf

Elsdorfer Schützen küren Mirco Schnackenberg („Der Holzwurm“ ) zum Schützenkönig. Nadine Adams wird Damenbeste.

Strahlend wie das Wetter waren auch die Gesichter des neuen Hofstaates, der sich wieder einmal vollständig präsentieren konnte. Mit dabei Jugendkönigin Thordis Backhoff und Tristan Klindworth als Kinderkönig. Diese Zeiten sind für Heinrich Albers, Friedhelm Dodenhoff und Wilhelm Holsten allerdings längst vorbei. Sie wurden für 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt.

Das fing schon mal gut an am Elsdorfer Schützenplatz. Freitag ist Discoabend und der war diesmal außerordentlich gut besucht, was nicht nur Schatzmeister Marco Duden freute. Der Sonnabend dann begann mit einer Busreise zum  Nachbardorf Frankenbostel, der Heimat des noch amtierenden Königs Andreas Bellmann. Nicht nur die Hofstätte des Königs, der ganze Ort war festlich geschmückt und jeder Grashalm ordentlich ausgerichtet. Das schöne Ambiente von Frankenbostel  konnte beim Ummarsch bewundert werden, doch war man froh, dass an diesem warmen Sonnentag der kleine Ort in kurzer Zeit umrundet werden konnte. Gott sei Dank, gab hier Oasen, die man  wohl „Tankstellen“ nennt. In Bellmanns Partyscheune, wurde nicht nur das Mittagsessen eingenommen sondern auch das Niedersachsenlied geschmettert,  bevor zum Aufbruch zurück nach Elsdorf gerufen wurde. Trotz einer gewissen Reise Unerfahrenheit, gelangten schließlich alle Schützen heil in Elsdorf an und man konnte vereint zum Schützenplatz marschieren.

Allen voran der Hesedorfer Spielmannszug, seit Jahren ein wichtiger Bestandteil des Elsdorfer Schützenfestes. Auch wieder mit dabei, die gern gesehenen Gäste aus Seedorf, eine Abordnung des 4. Fallschirmjäger Regiments, unter dem Kommando von Major Lars Gregor Sand und Oberstabsfeldwebel Andreas Stühlmeyer. Unter dem Blätterdach sturmfester Eichen war dann etwas Eile angesagt, schließlich musste nicht nur der König, sondern der gesamte Hofstaat ausgeschossen werden. Und der sollte ja noch am gleichen Tag proklamiert werden. Auch das klappte bestens und Punkt 20:00 Uhr wurde wieder einmal ein komplettes Königshaus präsentiert.

Mirco Schnackenberg, zuvor noch erster Ritter, wollte es diesmal wissen und konnte sich als neuer Schützenkönig durchsetzen. Er hat sich den Beinamen „Der Holzwurm“ gewünscht und ernannte Marco Duden zum Adjutanten. Begleitet wird der König von den Rittern Tobias Thies und Detlef Pape. Während Janik Gerken den Bürgermeisterorden errang setzte sich Nadine Adams als Damenbeste an die Spitze der Frauen, gefolgt von Margrit Duden und Heike Holsten, als erste bzw. zweite Begleiterin. Alle Posten besetzt, so konnte man es am Sonntag ruhig angehen lassen. Nach dem Rittermahl, durch den Ort marschieren und bei Kaffee und Kuchen den Kindern beim Toben und Spielen zuschauen oder beim Bier in tiefsinnigen Gesprächen versuchen, Weltprobleme zu lösen. Alles in allem ein gelungenes Fest für alle.

Großen Achtungserfolg erhielt der neue Kommandeur Janik Gerken. Am Sonntag übernahm er erstmals seine Aufgabe als Befehlshaber einer nicht immer disziplinierten Schützentruppe. Er meisterte diese Aufgabe mit Bravour.

„Gemeinschaft, Sport, Tradition sind unsere Leitworte für Heute und in Zukunft.“ Bernhard Schröder, Schützenpräsident.

Schützenfest 2023

Volles Königshaus und volle Freude

Das Schützenfest 2023 war ein ganz besonderes Ereignis für unseren Verein. Wie in den Jahren zuvor freuten wir uns darauf, unsere Gäste willkommen zu heißen und gemeinsam eine großartige Zeit zu verbringen.

Für uns als Verein ist das Schützenfest immer das Highlight des Jahres. Es verkörperte am besten unsere drei wichtigen Werte: Tradition, Sport und Gemeinschaft.

In der Vergangenheit hatten wir bereits zahlreiche Feste organisiert, aber jedes ist auf seine Weise einzigartig. Die Schießwettbewerbe sorgten für Spannung und sportlichen Ehrgeiz, während die traditionellen Elemente, wie der Festumzug und das Königsschießen, die tief verwurzelte Tradition des Schützenwesens in unserer Region widerspiegelten.

Es war für uns eine große Freude, die Besucher auf dem Schützenfest 2023 zu begrüßen und gemeinsam die jahrzehntealte Tradition zu unterstützen. Wir hoffen, dass alle Teilnehmer und Gäste eine unvergessliche Zeit hatten und sich bereits auf das nächste Schützenfest freuen.

Den ausführlichen Bericht findest du hier: https://sv-elsdorf.de/schuetzenfest-2023

Unser Festprogram war vollgepackt mit tollen Sachen, die das Leben schöner machen.