Schützenfest 1920

Der Anfang

Den Ursprung unseres Schützenvereins geht auf Gründungsversammlung am 10. Juni 1914 zurück. Seit dem ist viel Wasser die Wümme runtergeflossen und viele schöne Erinnerungen prägen die vielen Jahrzehnte unserer Geschichte.

Die 50er & 60er

Traditionen einführen – Der Hut war früher ein Must-Have Accessoire der Männer und schmückte jeden Herren gleichermaßen gut. Die Umzüge mit Spielmannsmusik war fester Bestandteil der Schützenfeste und wurde zur Tradition die über die nächsten Jahrzehnte gepflegt wurde.

Damen - seit 1970

Mit der Gründung der Abteilung durch Helga Beckmann, Marga Eckhof, Gerda Eckhoff, Hilde Fitschen, Marga Habermann und Erna Peters begann der aktive Schießsport für die Damen im Schützenverein Elsdorf.

Mit ihren farbenfrohen Uniformen in dunkelblau und rot brachten sie Leben in das Uniformgrau der Männer.

1989: Ehrenloge mit dem Schützenkönig Heinrich Müller
1964: 50 Jahre Schützenverein Elsdorf