Mitgliederversammlung 2024

Generationswechsel im Vorstand

Elsdorfer Schützen beschließt Veränderungen im Vorstand und wirbt für neue
Mitglieder. Johannes Eckhoff neuer stellvertretender Schützenpräsident.

Mäßig besucht war die diesjährige Mitgliederversammlung des Elsdorfer Schützenvereins. Dabei gab es doch neben leckerer Bockwurst einiges zu berichten und zu entscheiden, sogar etwas turbulent wurde es zum Schluss. Wechsel im Vorstand, Finanzen, Nachwuchsförderung und das Osterfeuer standen im Focus der Diskussionen im Elsdorfer Hof.

Schützenpräsident Bernhard Schröder beschrieb in seiner Rückschau ein ereignisreiches 2023. Die Aufnahme des Dart Clubs war ein voller Erfolg und wäre ein Bereicherung für beide Vereine. Der Sportpistolenstand wurde mit viel Eigenleistung und Sand hergerichtet und dann natürlich das Highlight des Jahres, Schützenfest 2023. Nach der Coronazeit konnte man sagen, „es läuft wieder.“ Besonders die Disco war gut besucht und tut auch der Vereinskasse gut, so Schatzmeister Marco Duden.

IMG_6562

Dazu gehörte auch, zum Schützenball am Sonnabend die Kapelle durch einen DJ zu ersetzen. Das tat der Stimmung keinen Abbruch, sparte aber Kosten. Das soll auch in diesem Jahr so gehandhabt werden, denn neben dem Schützenfest steht in diesem Jahr die 1000-Jahrfeier Elsdorfs als weiteres Großereignis an. Auch hier wird der Schützenverein ordentlich dabei sein.
Auch bei stabiler Finanzlage hat so ein Schatzmeister ja immer auf die Zukunft zu achten. So mahnte Duden eine stärkere Nachwuchsförderung und das Werben neuer Mitglieder an und bat bei den Spenden nicht nachzulassen, vielleicht sogar noch etwas zu steigern, „jeder Euro zählt.“

Veränderungen im Vorstand: Auch nach Amtsübergabe bleibt hier kein Vereinsmitglied allein. So wurde Heiko Lünsmann als stellvertretender Schützenpräsident mit Applaus und Präsentkorb verabschiedet und zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt. Ihm folgt Johannes Eckhoff als stellvertretender Schützenpräsident. Elke Schröder ist weiterhin im Ehrungsausschuss und für die Ehrungen zuständig. Gitta Albers sagt nach vielen verdienstvollen Jahren im Dienst des Vereins „Tschüss“ und bleibt dem Verein als Ehrenschriftführerin erhalten. Weitere Veränderungen: Maria Walter übernimmt das Amt der Schriftführerin und Jürgen Cedric Jech wird neuer Sportleiter. Die Ehrung für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft wurde Wilfried Brandt zuteil.

Nicht ganz so harmonisch ging es dann bei der Diskussion um das Osterfeuer zu. Da die örtliche Feuerwehr diese sehr beliebte Veranstaltung, wegen überbordender Auflagen und auch kritische Stimmen im Ort, nicht mehr durchführen bzw. verantworten will, wird dringend ein neuer Veranstalter gesucht. Eigentlich käme dafür ja auch der Schützenverein in Frage, was zudem der Vereinskasse gut tun dürfte. Doch da gibt es zwischen Alt und Jung unterschiedliche Meinungen zu. Die einen zögern, die anderen wollen dieses traditionelle Fest unbedingt erhalten. Ergebnis offen. Nun bleibt zu hoffen, dass nicht auch noch diese so beliebte Tradition, bei der sich Jung und Alt in geselliger Runde treffen, den Bedenken zum Opfer fällt. In andern Dörfern gehst ja auch.

Zitat: „Einnahmen ohne Kosten sind mir am Liebsten.“ Marco Duden, Schatzmeister