Mitgliederversammlung 2023

Alles hört auf Janik!

Elsdorfer Schützen treffen sich zur jährlichen Mitgliederversammlung. Janik Gerken wird zum neuen Kommandeur gewählt.

„Der Schützenverein Elsdorf und Umgegend lebt und das soll auch so bleiben“, war das Motto dieser Versammlung. Und da gab es allerhand mitzuteilen, langjährige Mitglieder zu ehren und Ämter neu zu besetzen. Und was am Leben bleiben soll, braucht auch junge Mitglieder, die bereit sind Aufgaben und Verantwortung übernehmen. Dank guter Vorbereitung, konnten deshalb problemlos Posten neu besetzt werden.

Zwanzig Jahre war Thomas Frank, Kommandeur der Schützen. Damit sollte es genug sein und er übergab den Kommandeurdegen an Janik Gerken, einem der ganz Aktiven der jungen Garde im Verein. Für den eindrucksvollen Kommandoton in all den Jahren wurde Thomas Frank dann zum Ehrenkommandeur ernannt und von der Kreisschützenpräsidentin Beate Meyer mit der goldenen Verdienstnadel des Nord-Westdeutschen Schützenbundes geehrt.

Janik Gerken & Thomas Frank

Auch sonst gab es noch so einige Wechsel. Den Posten des Sportleiters von Gerhard Brunkhorst übernimmt jetzt Johannes Eckhoff und Natalia Palka ist die neue Öffentlichkeitsreferentin des Vereins. Sie übernimmt diese Aufgabe von Jasmin Borchers.

Und damit immer jemand bei der Fahnenstange bleibt, wurde Steffen Dreyer als weiterer Fahnenträger gewählt. Damit hat es sich auch mit dem Generationswechsel. Der bisherige Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt und auch der Schützenkönig Andreas Bellmann bleibt selbstverständlich weiter im Amt. Zumindest bis zum Schützenfest am 11. Juni 2023.

Wohl dem Verein, der den Chef einer Steuerberatungskanzlei als Schatzmeister hat. So konnte die Kassenprüfung ohne Beanstandung abgeschlossen werden. In seinem Kassenbericht erwähnte Marco Duden neben den Mitgliedsbeiträgen auch die Bedeutung des Schützenfestes mit der Disco für die Vereinskasse. Hier wünscht er sich für die Zukunft eine regere Beteiligung am Jahresvergnügen. Das auch zum Wohle der neuen Schützenhalle, deren Finanzierung auch dank hoher Spendenbeteiligung stabil ist. Dafür dankte Duden den Spendern.

Danach galt das Motto: Ehre wem Ehre gebührt. Deshalb werden im Verein die Älteren nicht „gegangen“, sondern geehrt.

Für eine langjährige Mitgliedschaft im Verein wurden geehrt:

60 Jahre: Heinrich Albers, Friedhelm Dodenhoff und Wilhelm Holsten

50 Jahre: Wilfried Baumann, Heinz Cordes, Heinrich Fricke, Helmut Viets

Bei Würstchen und Kartoffelsalat war man sich einig, so kann der Schützenverein Elsdorf und Umgegend e.V. weitermarschieren.

Zitat: „Der Schützenverein Elsdorf lebt und das soll auch so bleiben“, Bernhard Schröder, Präsident.